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Die Drosselklappe verschließt die Ansaugöffnung Deines Motors und ist zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer des Motors verbaut. Je weiter Du sie durch Betätigen des Gaspedals öffnest, desto mehr Kraftstoff-Luftgemisch wird vom Motor angesaugt und umso höher ist seine Leistung. Ganz geschlossen ist die Drosselklappe beim Betrieb des Motors nie, da auch für den Leerlauf eine minimale Luftmenge erforderlich ist.
Die Drosselklappe selbst ist ein kreisförmiges Blechstück, das sich um eine Achse in der Mitte der Ansaugöffnung dreht. In Vergasermotoren ist sie in den Vergaser integriert, bei heute üblichen Einspritzmotoren besteht sie aus einem eigenen Bauteil. In den meisten Motoren ist nur eine Drosselklappe für alle Zylinder vorhanden, in Sportmotoren kann für jeden Zylinder eine eigene Drosselklappe verbaut sein. Unterschiede gibt es in der Art der Messung des Öffnungsgrads, die mittels Potenziometer oder Hallsensoren erfolgen kann.
Das Wichtigste ist die Reinhaltung des Bauteils, die Du mit einem speziellen Reinigungsmittel ohne Öl oder Fett sicherstellen solltest. Fett- und ölhaltige Mittel begünstigen nämlich die Ablagerung von Staub und Schmutzpartikeln.
Die Drosselklappe ist kein Verschleißteil und auf die Lebensdauer des Motors ausgelegt.
Einer der wenigen Gründe für den Austausch einer Drosselklappe ist das Versagen des Potenziometers zur Messung des Öffnungsgrads. In einem solchen Fall musst Du also eine neue Drosselklappe für Deinen Motor kaufen und kannst dafür bei DAPARTO die günstigen Preise von Herstellern wie Ruf und Fiat vergleichen.