Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Mit der Bezeichnung A6 allroad quattro C6 startete 2006 die aktuelle Allradversion in der Audi A6 Baureihe. In 2008 wurde ein Facelift durchgeführt, was dem Quattro sein aktuelles Erscheinungsbild verleiht. Ebenso wurden die verbauten Motoren aufgestockt. Das Angebot vor dem Facelift liegt zwischen 2,7 und 4,2 Liter Hubraum. Verschiedene Leistungen zwischen 180 und 350 PS werden von V6 FSI Benzinern und V6 Dieseln mit Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzung erzeugt. Ab 2008 sind die Motoren mit den selben Hubräumen erhältlich, jedoch nahmen die Leistungen und die Spareffizienz zu. Was den aktuellen Quattro noch so auszeichnet ist eine umfangreiche Serienausstattung und ein großes Angebot an Sicherheitsrelevanten Autoteilen.
Durch sein hohes Fahrzeuggewicht leidet der Quattro natürlich unter speziellen Schwächen. Die Belastung der Bremsscheiben zeigt sich durch einen hohen Verschleiß und durch einen langen Bremsweg. Auch die Beläge könnten, laut Nutzermeinungen, etwas standfester sein. Weitere Teile die unter dem hohen Gewicht und der Belastung leiden sind sämtliche Bauteile der Achsen. Dazu zählen natürlich die Radlager, die Lager der Querlenker und der Spurstangen, sowie die Lenkung. Nicht zu vergessen sind die Reifen, welche genau wie die Radlager immer Achsweise ausgetauscht werden müssen. Die Gasdruckdämpfer der Heckklappe werden auch irgendwann träge und verlieren Ihre unterstützende Funktion. Im Bereich der Elektrik fallen nur Kleinteile wie die Batterie, Fensterhebermotoren, Zündkerzen und Glühbirnen an.
Audi ist in erster Linie der verantwortliche Partner wenn es um Quattro-Teile geht. Aber auch die Hersteller des freien Marktes machen sich viele Gedanken zum Thema Ersatzteile. Auf dem frei zugänglichen Automarkt findet man ein unglaubliches Angebot an Neuteilen.