Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Das Flaggschiff in der Audi Mittelklasse hat einen Namen, Audi A6. Eingeführt im Jahr 1994, rollte bereits die 2. Generation des A6 ab 1997 vom Fließband. Verbaut wurde der komfortable Personenkraftwagen als Stufenhecklimousine mit insgesamt 4 Türen. Darüber hinaus gab es noch den so genannten Avant, eine Kombiversion. Diese Generation, intern bezeichnet mit A6 C5, reicht bis in das Jahr 2004 und wurde mit einer Vielzahl von Motorisierungen ausgestattet. Grob zusammengefasst sind das Benziner zwischen 1,8 Liter (ca. 92 kW) und 4,2 Liter (353 kW) und Diesel zwischen 1,9 Liter (81 kW) und 2,5 Liter (132 kW). Die Besonderheit liegt in den gewaltigen Achtzylindern und den stufenlosen Automatikgetrieben (Multitronic). 2001 wurde der Wagen noch mal gründlich verbessert und technisch aufgefrischt.
Die große Limousine stellt sich als sehr standfest heraus. Mit diesem Wagen sind hohe Laufleistungen durchaus kein Problem. Aber nicht zu vergessen sind die üblichen Schwachstellen im Bereich der verschleißenden Autoteile. Durch das hohe Fahrzeuggewicht sind die Bremsscheiben stärker belastet als bei einem Kleinwagen. Natürlich ist an der Auswahl und Zusammensetzung der Materialien für Bremsscheiben und -beläge nichts auszusetzen, aber dennoch ist der Verschleiß dieser Bauteile sehr hoch. Was ebenfalls durch hohe Laufleistungen hervorgerufen wird ist Ölaustritt am Motor. Die Abnutzung von Zahnriemen, Zündkerzen, Ölfilter, und Wasserpumpe zählt auch zu den Schwächen an den verbauten Motoren. Die Spurstangen müssen ca. alle 8 Jahre gewechselt werden und die Radlager sollten auch auf Spiel bei der Hauptuntersuchung kontrolliert werden.
Audi bietet nicht nur top PKW-Modell zum Kauf an, sonder auch die dazu gehörigen Ersatzteile. Wer etwas mehr Interesse an günstigen Autoteilen hat, wird auf dem freien Automarktplatz bedient.
Im Internet gibt es zahlreiche Foren und Communities rund um das Thema Fahrzeuge,
wie z.B. bei MOTOR-TALK.de