Auswahl über den Fahrzeugkatalog
2002 löste die 2. Generation des Audi A8 D3/4E die 1. Generation ab. Der neue A8 zeichnet sich durch mehr Platz im Innenraum und eine Steigerung der Fahrdynamik aus. Beispielsweise wurden viele Modelle mit einer elektronisch gesteuerten Luftfederung und adaptiven Dämpfern ausgestattet. Auch der berühmte Allradantrieb kam hier zu genüge zum Einsatz. Besonders bei den Diesel Varianten, welche zwischen 3,0 Liter Hubraum mit 171 kW bis hin zu 4,2 Liter mit 240 kW liegen, wurde der so genannte Quattro-Allradantrieb verbaut.
Die hier verbauten Ottomotoren sind allesamt V Motoren, bis auf den 6,0 Liter Zwölfzylinder Motor, und haben Hubräume und Leistungen von 2,8 Liter (154 kW) bis 6,0 Liter (331 kW). Diese 2. A8 Generation wurde bis 2010 hergestellt.
Zunächst ist die Verarbeitung und die Auswahl an den verbauten Materialien beim A8 als durchaus positiv zu bewerten. Da dieser Wagen natürlich zu Hochgeschwindigkeitsfahrten nur so einlädt, treten spätestens hier Schwachstellen auf. Der Verschleiß der A8 Bremsscheiben fällt einem da sofort ein. Bei einem solch hohen Fahrzeuggewicht werden die Bremsbeläge nur so wie Butter abgekratzt und die Scheiben müssen dann auch ausgetauscht werden. Das Fahrzeug-Gewicht wirkt sich auch auf die Lager der Räder und des gesamten Fahrwerkes aus. Besonders betroffen sind die Kugelköpfe der Spurstangen. Etwas unschön ist der Verlust von Öl an Motor und Getriebe. Auch gerissene Abgaskrümmer oder undichte Endschalldämpfer kommen schon mal vor. Die üblichen verschleißenden Autoteile wie Zündkerzen, Wischerblätter, Stoßdämpfer, Reifen, oder Wasserpumpe zählen beim Audi A8 D3 zu den allgemeinen Schwachstellen.
A8 Ersatzteile kann man entweder über den Hersteller Audi beziehen oder aber über die unabhängigen Auto-Teile-Hersteller. Letztere haben ein umfangreiches Angebot an PKW-Neuteilen zu bieten. Ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall.