Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Produktionsstart des Audi TT war im Jahr 1998. Das dreitürige Sportcoupé wurde mit dem Kürzel 8N bis in das Jahr 2006 produziert. Die erste Generation hatte noch viele Kinderkrankheiten am Fahrwerk aufzuweisen. Da dies zu einigen Unfällen führte musste Audi schnell handeln. Die TT Fahrzeuge wurden mit einem stabilisierenden Heckspoiler und einem ESP ausgestattet um dem Übersteuern des Wagens bei Kurvenfahrten entgegen zu wirken. Auch die Versionen mit Allradantrieb hatten zu Beginn ein zickiges Fahrverhalten. Ausgestattet wurde diese TT Modellreihe mit 1,8 Liter Motoren mit Leistungen zwischen 110 bis hin zu 176 kW in der quattro sport Variante. Darüber hinaus gab es noch einen Sechszylinder mit 3,2 Liter Hubraum und satten 184 kW Leistung.
Neben den typischen Kinderkrankheiten gibt es weitere gravierende Schwachstellen. Der Luftmassenmesser leidet oft unter Fehlfunktion, was zu einer Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt. Die Folgen sind Leistungsabfall und eine drohende Überhitzung des Motors, was bis hin zu Totalschäden führen kann. Die Schwachstelle Zahnriemen kann ebenfalls zu einem Motorkapitalschaden führen, wenn dieser reist. Die Kontrolle und der Austausch bei 90 tkm sollte unbedingt ernst genommen werden. Die Turbolader zeigen sich als recht standhaft. Legt man aber Wert auf ein Chiptuning, kann der Turbolader meistens nach kurzer Zeit gegen einen Neuen ersetzt werden. Die üblichen Schwachstellen der Verschleißteile wie Bremsscheiben und Reifen sind je nach Fahrweise entweder früher oder später gegen Neuteile zu ersetzen.
Um die passenden Ersatzteile für den Audi TT zu finden gibt es mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise kann man direkt bei Audi Neuteile erwerben. Um aber Geld zu sparen und dennoch hochwertige Teile wie Bremsscheiben, Stoßdämpfer oder Batterien zu finden, sollte man einen Blick in das Teile-Sortiment der unabhängigen Hersteller wie Hella, Bosch oder ZKF werfen.