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Produktionsbeginn des Citroen C4 Picasso war in 2006. Basierend auf der C4-Baureihe, beschreibt die Bezeichnung Picasso einen 5 türigen Kompaktvan. Weiterhin wird auch das Wort Grand, für die 7 Sitzige- Version dieses PKW, verwendet. Viele Teile, wie ein elektrohydraulisches Schaltgetriebe oder eine pneumatische Hinterachs-Federung, sind auf dem neusten Stand in der PKW-Entwicklung. Die Motoren beginnen mit 1,6 Liter mit 88 kW und enden mit 2,0 Liter 103 kW im Bereich der Benziner. Die Diesel-Motoren liegen zwischen 1,6 und 2,0 Liter und haben Leistungen von 80 bis 100 kW.
Die Schwächen liegen in der verbauten Elektronik. Immer wieder ist es möglich das Steuergeräte herum spinnen oder das die Airbag-Warnlampe im Display aufleuchtet, weil ein Sensor defekt ist. Die Besonderheit des C4 Picasso ist die große Panorama-Frontscheibe, welche natürlich auch einen Nachteil hat. In normalen Fällen sind die Wischerblätter zu ersetzten, was nicht die Welt kostet, und in schlimmen Fällen muss die ganze Scheibe, wegen eines Steinschlages, erneuert werden. Die Motoren werden zu Höchstleistungen aufgefordert, wenn der Van bis obenhin bepackt ist und das sommerliche Wetter hohe Temperaturen liefert. So ist es nicht selten das unter diesen Bedingungen auch mal die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe ihre Funktion verweigern. Weitere stark verschleißanfällige Teile sind ganz klar die Bremsbeläge und -scheiben.
Egal ob Kupplung, Stoßdämpfer, Keilriemen oder Wischerblätter, das Teile-Sortiment der verschiedenen Hersteller des freien Auto-Marktes ist umwerfend. Neben den Ersatzteilen, findet der Interessierte auch immer Preisvergleiche und spezielle Angebote. Citroen sieht sich ebenfalls als Lieferant für Ersatz- und Verschleißteile.