Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Die Markteinführung des modernen Citroen C5 war im Jahr 2001. Zunächst wurde der PKW aus der Mittelklasse als Limousine mit Schrägheck und 5 Türen verbaut, später folgte ein Kombimodell. Die besondere Stärke der C5 Limousine ist das gut abgestimmte Fahrwerk, welches eine direkte Lenkung und einen sehr guten Federungskomfort bietet. Die hier verbauten Benzinmotoren haben 1,8 Liter, 2,0 Liter und 3,0 Liter Hubraum, wobei die Leistungen zwischen 116 und 207 PS liegen. Mit dieser 1. Generation des C5 wurde auch ein Turbodiesel mit 2,2 Liter Hubraum und 133 PS angeboten.
Die 1. Generation hat noch größere Probleme mit der Bremsanlage aufzuweisen, welche durch die 2. Generation ab 2008 behoben wurden. Der Verschleiß der Bremsbeläge ist überdurchschnittlich hoch. Die Bremsleitungen werden spröde und rissig. Auch festgegammelte Bremssättel sind durchaus keine Seltenheit. Undichte Motorblöcke und/oder Getriebegehäuse sind nicht das Problem, undichte Dämpfer der Achsen aber schon eher. Das Feder-Dämpfer Konzept des C5 ist eine technische Besonderheit und sehr feinfühlig abgestimmt. Deshalb tritt gerade hier das ein oder andere Problem auf. Sogar gebrochene Federn können durchaus der Fall sein. Diese Schwachstellen verhelfen dem C5 leider nicht zu dem bestem Image im Bereich der PKW-Mittelklasse.
Was kann man tun um sicher zu sein, dass man gute Ersatzteile zu einem Tiefpreis bekommt. Die Antwort ist einfach, daparto. Besonders für den C5 stellt daparto eine Reihe verschiedener Ersatzteile zur Verfügung, welche durch Preis/Leistung überzeugen. Die Ersatzteile vom Hersteller Citroen sind vergleichbar gut mit denen von daparto.