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Wie bei Citroen bekannt ist, werden die jeweiligen Kombivarianten einer bestimmten Baureihe mit Break bezeichnet. Auch die Xsara-Reihe weist einen Break auf. Der Produktionszeitraum begann 1998 und endete, abgelöst vom C4, im Jahr 2006. Mit 5 Türen und ausreichen Platz bietet der PKW viel im Bereich der Kompaktklasse. Wie oft üblich, wurde auch dieser PkW einer Modellpflege unterzogen. Die daraus entstehenden Vorteile sind zum Beispiel verbesserte Motoren. Im Bereich der Benziner wurde die Euro 3 Norm erreicht, wobei die Leistungen zwischen 55 und 120 kW liegen. Die Hubräume beginnen mit 1,4 Liter und enden bei 2,0 Liter. Die Diesel-Versionen haben ebenfalls Hubräume zwischen 1,4 und 2,0 Liter. Die Leistungen sind 50 bzw. 80 kW und einige Modelle besitzen einen Partikelfilter.
Trotz verbesserter Motoren sind Ölverlust eine alte Krankheit bei sämtlichen Citroen Fahrzeugen. Die Kontrolle des Ölstandes sollte von jedem Xsara Besitzer streng eingehalten werden. Ansonsten droht zunächst eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung bis hin zu einem Totalschaden des Motors. Auch der Zahnriemen ist eine Gefahrenquelle. Spart man hier den Wechsel wird einem schnell das vielfache an Geld abverlangt, falls dieses Bauteil abspringt und somit die Kolben auf die Ventile schlagen. Auch eine Fehlfunktion der Wasserpumpe oder des Thermostates sind oft verantwortlich für kapitale Motor-Schäden. Weiterhin sind Bremsen, Kupplung und Achsgelenke Schwachstellen.
Derjenige der auf Verschleiß- bzw. Ersatzteile angewiesen ist hat zwei Möglichkeiten sich diese zu beschaffen. Entweder direkt bei Citroen oder aber bei den Teile-Herstellern des freien Markt-Platzes.