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Focus, der Nachfolger des Escort, ist ein PKW der Kompaktklasse und wurde vom Automobilbauer Ford seit 1998 hergestellt. Die Produktionszeit der ersten Focus-Baureihe, mit der internen Bezeichnung C170, ging bis 2004. Im Bereich der Limousine wurden schrägheck und Stufenheck Karosserien angeboten. Schon bereits die Grundausstattung war mit vielen Autoteilen wie Airbags, ABS und elektrischen Fensterhebern versehen.
Im Jahr 2001 erhielt die Baureihe eine umfangreiche Modellpflege. Optische und technische Veränderungen fanden statt. Der Ford Focus wurde mit verschiedenen Motorisierungen angeboten. Zum einen mit einem 1,8 Liter-Diesel-Aggregat (55-85 KW) und zum anderen mit verschiedenen Ottomotoren von 1,8 Liter (55 kW) bis 2,0 Liter (85 kW).
Das austreten von Hydrauliköl im Bereich der Lenkung ist eine bekannte Schwachstelle des Focus. Undichte Anschlüsse und Verschraubungen am Lenkgetriebe sind die Ursache. Auch die Hydraulikleitungen selbst werden im Laufe der Zeit spröde und lassen Öl durchsickern. Auch Verschleißteile wie Wasserpumpe, Bremsen und Stoßdämpfer gehören zu den Schwachstellen. Rost stellt zum Glück kein großes Problem dar. Ab und an kommt es jedoch vor, das sich Oberflächenrost an den Türkanten und der Heckklappenauflage bildet. Auch der Auspuff-Endtopf muss gelegentlich bei geringer Laufzeit, wegen Rost, gewechselt werden.
Auf dem freien Markt sind sämtliche Ersatzteile für den Focus erhältlich. Durch das Internet ist ein Überblick , sowie das Vergleichen von Preisen, im Sortiment der Auto-Teile-Hersteller möglich. Ein anderer Weg wäre direkt Teile vom Ford-Vertragshändler zu beziehen.