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Der Mercedes 190, intern als „W201“ bezeichnet, ist der erste Mittelklasse-PKW, den die Mercedes-Benz AG im Dezember 1982 auf den Markt brachte. Die fünftürige 190er Limousine wurde bis 1993 hergestellt und gehört zu den erfolgreichsten Mercedes Modellen der 80er Jahre. Besonderheiten der W201 Baureihe sind unter anderem ihre Raumlenker-Hinterachse sowie ein Einarm-Scheibenwischer mit eigens entwickelter Hubtechnik, welcher eine größere Fläche auf der Windschutzscheibe des Mercedes 190 abdeckt. 1988 unterzog Mercedes dem W201 einer Modellpflege. In die überarbeitete Version wurden Sitze mit verstellbarer Neigung, in der Höhe verstellbare Sicherheitsgurte sowie heizbare Außenspiegel verbaut, um den Komfort des 190er zu erhöhen. Die geänderte mit Katalysator versehene Auspuffanlage stellt eine weitere Neuerung dar. Diese Innovation brachte u.a. bei den 2.0 und 2.3 Modellen des 190 E eine um bis zu 4 PS erhöhte Motorleistung.
Die Motorisierung des Mercedes W201 190 startet bei den Benzinern mit einem 1,8 Liter (66 kW) Motor und endet bei einem 3,2 Liter (172 kW) Aggregat. Die Diesel Varianten im 190 D reichen von einem 2,0 Liter (53 kW) bis zu einem 2,5 Liter (93 kW) Motor.
Die starke Bildung von Rost ist beim mittlerweile mehr als 20 Jahre alten Mercedes W201 eine der größten Schwachstellen. Viele Karosserieteile des 190er, vor allem im Bereich der Wagenheber Aufnahmen, der Radläufe und Kotflügel sowie im Motorraum sind in der Regel vom Rost betroffen. Nicht selten sucht sich der Rost auch im Bereich der Antenne, der Türgriffe oder der Scheinwerfer seinen Weg. Eine weitere Schwachstelle stellt das elektrische Schiebedach dar. Bei dessen Öffnen stellt sich oftmals eine Verzögerung ein. Durch undichte Wasserabläufe besteht zudem Gefahr von Wasseransammlungen im Bereich der Schweller und Kofferraum Mulde. Neben den genannten Schwachstellen des W201 sollten dessen regelmäßig verschleißende Teile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben, Teile von Kupplung und Auspuff, Radlager und Zylinderkopfdichtung überprüft und regelmäßig erneuert werden.
Für den Mercedes 190 werden auch viele Jahren nach dem Ende der Produktion alle Verschleiß- und Ersatzteile am Markt angeboten. Sowohl die Mercedes-Organisation als auch der freie Teilehandel versorgen Schrauber und Bastler mit Teilen für den W201. Ob Wasserpumpe, Lenkgetriebe oder Bremszylinder – ein Vergleich der Angebote der verschiedenen Hersteller lohnt sich. Dieser kann vor allem im Internet einfach und schnell durchgeführt werden.