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Mercedes-Benz präsentierte im Jahr 1967 die Baureihe Mercedes-Benz /8 [W114]. Die Baureihen W 114 und W 115 waren absolute Verkaufshits. Der /8er holte von den Verkaufszahlen zeitweilig sogar den VW-Käfer ein. Die Bezeichnung der Baureihe W 114 markiert die Modelle mit Sechszylindern, während die Baureihe W 15 die Vierzylinder und Fünfzylinder beinhaltete. Die Karosserievariante Mercedes-Benz /8 Coupe [W114] war seit dem Jahr 1969 auf dem Markt. Der Mercedes-Benz /8 Coupe [W114] war vom Design äußerlich auffällig durch den verkürzten Radstand und das sehr flache Dach. Den Mercedes-Benz /8 Coupe [W114] konnten Mercedes Kunden nur als Benziner erwerben. Dieselmotoren waren für das Coupé nicht erhältlich. Mercedes bot in der Baureihe W 114 folgende Modelle mit der Karosserievariante Coupe an. Das 250er C Coupé mit 130 PS erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und der 250 CE Coupé hatte 150 PS und eine zu erreichende Spitzengeschwindigkeit von 180 km/H. Das höher motorisierte Mercedes-Benz 280 C Coupé erreichte mit 160 PS die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Das höchst motorisierte Coupé der Baureihe W 114 war das 280 CE Coupe mit 185 PS und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Der 250 CE Coupé wurde mit mit der Einführung des 280 CE eingestellt. Die Coupés der Baureihe W 114 wurden in etwa 36.000 Einheiten verkauft. Die letzten Exemplare vom Mercedes-Benz /8 Coupe [W114] wurden 1976 herbestellt.