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Die Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 211 war die Nachfolge-Baureihe vom Mercedes-Benz W210. Der Mercedes E-Klasse Kunde konnte den Mercedes-Benz E-Klasse [211] nach der zuerst präsentierten Karosserievariante Limousine dann im Handel ab dem 22. März 2003 auch in der Karosserieform Kombi als Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [S211] bestellen. Das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [S211] wurde erstmalig am 2. Januar 2003 auf der Detroit Motor Show präsentiert. Das T-Modell [S211] war genau 32 mm länger als die Limousine W211. Mercedes-Benz hatte in die Entwicklung der Mercedes-Benz E-Klasse [211] vier Jahre Zeit und 2 Milliarden Euro Kosten investiert. Die hohen Investitionen lohnten sich für Mercedes. Das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [S211] wurde ein Bestseller in der oberen Mittelklasse. An Motorisierungen wurden beim Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [S211] 4-, 5-, 6- und 8-Zylinder-Motoren angeboten. Der Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [S211] Kunde hatte die Wahl zwischen fünf Benzin- und sechs Dieselmotoren. Zudem gab es in der Motorenpalette auch einen 1,8-Liter-Erdgasmotor mit 120 KW Leistungsstärke. Die Länge des Mercedes Kombi S211 war 4884 mm, die Breite 1822 mm, die Höhe 1506 mm. Optional konnten Mercedes-Benz E-Klasse [W211] mit einer Fünfgang-Automatik bestellen. Seit 2004 gab es auch wahlweise die Siebengang-Automatik 7G-Tronic. Die Baureihe Mercedes-Benz E-Klasse [W211] wurde 2009 eingestellt. Nachfolge-Baureihe wurde die Mercedes-Benz E-Klasse 212. 2006 folgte für die Baureihe 211 eine Modellpflege mit einem serienmäßigem Sicherheitssystems Pre-Safe und neuem Frontdesign. Die Mercedes-Benz E-Klasse T-Modelle [S211] lief am besten in Deutschland und den USA. Beim Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell [S211] bevorzugten die Kunden die Dieselvarianten.