Auswahl über den Fahrzeugkatalog
1991 kam der W461, eine Überarbeitet Version des berühmten W460 von 1979, auf den Automobilmarkt. Das kantige Design, Innen wie Außen, wurde weiterhin beibehalten. Nur kleinere Veränderungen an den Sitzen, der Innenverkleidung und der Motorpalette wurde durchgeführt. Darüber hinaus gab es nun durchgehend eine Bremsanlage mit Scheibenbremsen an der Vorder und Hinterachse. Ausgestattet ist dieser Geländewagen mit einem Turbo Diesel Motor, den 290GD, sowie einer Vier-Stufen-Automatik. Technisch wurde hier noch die Untersetzung feiner abgestimmt.
Die Schwachstellenliste fängt bei Rostschäden an Unterboden und Auspuffanlage an. Türdichtungen werden spröde, reissen ein und lassen Wasser in den Fuß- und Kofferraum eindringen. Schwergängige Türscharniere treten häufig auf. Die Motoren und sämtliche Getriebe bzw. Differentiale verlieren gelegentlich Öl. Gerade bei den Schaltgetrieben kommt noch ein sich einstellendes Spiel am Schaltgestänge hinzu. Der Kupplungsverschleiß, ähnlich dem Bremsscheibenverschleiß, ist sehr hoch beim W461. Die Bremsscheiben neigen noch dazu einen Seitenschlag davon zu tragen, was man an einem zitternden Lenkrad beim Bremsvorgang bemerkt. Federbrüche an der Hinterachse und abgenutzte Stoßdämpfer kommen immer wieder vor. Allgemeine Schwachstellen des W461 sind der hohe Anschaffungspreis, der recht hohe Kraftstoffverbrauch und die enormen Unterhaltungskosten. Wenn es um Kleinigkeiten wie Ölwechsel, ein Satz neuer Reifen, neue Zündkerzen oder der Tausch der Wasserpumpe geht, merkt man schnell wie die Geldbörse immer dünner wird.
Gerade bei der Beschaffung von Ersatzteilen kann man jede Menge an Geld einsparen ohne auf Qualität und Verarbeitung verzichten zu müssen. Daher ist es ein Tip sich bei uns nach W461 Bremsscheiben, Kupplung, Keilriemen, Federbeinen, usw. umzusehen. Neben diesem Angebot der freien Auto-Teile-Hersteller kann man es natürlich auch bei Mercedes-Benz versuchen Ersatzteile zu bekommen.