Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Mercedes-Benz stellte die Mercedes-Benz SL-Klasse [R230] im Oktober 2001 als Sportwagen mit Roadster-Elementen als Nachfolger des Mercedes-Benz R129 vor. Der Produktionszeitraum des Oberklasse Modells Mercedes-Benz SL-Klasse [R230] dauerte fast genau zehn Jahre, vom Oktober 2001 bis zum November 2011. Der zweitürige Roadster war mit Ottomotoren, die über einen zwischen 3 und 6 Litern großen Hubraum verfügten, motorisiert. Die Leistungsstärke der Motoren der SL-Klasse R230 betrug zwischen 170 und 493 kW. Der Mercedes-Benz R 230 war für Käufer wahlweise mit Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder-Ottomotoren zu bestellen. Bei den Mercedes-Benz R230 AMG-Versionen konnten sich Kunden die Höchstgeschwindigkeit ihres Modells erhöhen lassen und die Höchstgeschwindigkeit erst bei 300 km/h abregeln lassen. Die Maße des Roadsters sind von der Länge her 4535 mm, von der Breite her 1827 mm und die Höhe beträgt 1290 mm. Der Radstand bei der SL-Klasse R230 ist 2560 mm groß. Das Leergewicht der SL-Klasse R230 variiert, je nach Ausstattung, zwischen 1755 kg und 2120 kg. Die Baureihe SL-Klasse R230 hat serienmäßig ein Active Body Control (ABC)-Fahrwerk, das mit Hilfe einer Stahlfederung, mit Sensorsignalen und durch Hydraulikzylinder die Bewegungen der Karosserie auffangen kann. Das Dach beim Mercedes R 230 ist versenkbar und kann optional mit einem gläsernen Einsatz bestellt werden. Ende 2005 bekam der R230 eine Modellpflege verpasst. Der Mercedes-Benz R230 bekam eine neue Schürze am der Front mit verchromten Nebelscheinwerfern sowie moderne Klarglas-Heckleuchten verpasst. Außerdem wurden die Motoren mit Ausnahme des Mercedes-Benz R230 6,0 l V12 mit einer Leistungssteigerung um etwa 10 Prozent stärker. 2008 erfolgte die zweite Modellpflege, wobei die Front neu gestaltet wurde und Bi-Xenonscheinwerfer serienmäßig verbaut wurden. Im November wurde das letzte Exemplar vom Mercedes-Benz R 230 von insgesamt 169.434 Einheiten produziert.