Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Neben der Lancer Limousine der 8. und aktuellsten Generation gibt es noch ein Sondermodell, welches unter dem Namen Lancer Sportback bekannt ist. Der Sportback beschreibt eine eigenständige fünf türige Fließheckkarosserie. Die ausgewogene und recht sportliche Fahrwerksdynamik steht hier zentral im Mittelpunkt und verhilft Mitsubishi dazu wieder einen festen Kundenkreis zu gewinnen. In Europa nimmt der Sportback 70 Prozent der Verkaufszahlen der 8. Generation des Lancer seit 2007 ein. Je nach Ausstattungsvariante gibt es sogar ein Serienmäßiges Navigationssystem, Klimaanlage und Sitzheizung. Die Motoren liegen zusammengefasst zwischen 1,5 und 2,0 Liter Hubraum im Bereich der Benziner und Diesel. Die Leistungen bewegen sich von 80 kW bis 177 kW beim 16 V Turbo Motor.
Die verbauten Dieselmotoren basieren auf den VW-Pumpe-Düse Modellen und sind daher etwas hinterher in der Zeit. VW hat bereits auf Common-Rail umgestellt und somit werden hier im Lancer die Restbestände verbaut. Schwachstellen zeigen sich im Laufverhalten und in der Geräuschentwicklung. Verstopfte Einspritzdüsen und Störungen an der Elektronik sind nicht selten. Bei den Benzinern gibt es den üblichen Verschleiß an Zylinderkopfdichtung, Einspritzpumpe, Zündkerzen, Keilriemen und Ölpumpe sowie Ölfilter. Öl tritt am Kurbelwellengehäuse aus, was im Besten fall nur von der Dichtung der Ölablasschraube kommt. Am Getriebe gibt es ebenfalls das Problem der undichten Stellen. Die Kupplungsscheibe und die Bremsscheiben zeigen sich nicht besonders standhaft und müssen früher als die vom Hersteller angegebenen Haltbarkeitswerte ausgetauscht werden. Weitere Schwachstellen sind die Achsgelenke, die Batterie, die Stoßdämpfer, die Reifen, der Anlasser, die Scheinwerferbirnen und der Auspuff-Endtopf.
Mitsubishi übernimmt die Verantwortung wenn es um die Bereitstellung von Lancer Ersatzteilen geht. Alternativ kann man günstige Ersatz- bzw. Neuteile für den Lancer auf dem frei zugänglichen Automarktplatz bekommen.