Auswahl über den Fahrzeugkatalog
Der von 1996 bis 2010 gebaute Skoda-Octavia-I-Combi-1U stellte zu seiner Markteinführung den Neubeginn des Unternehmens dar. Mit Hilfe des Tochterunternehmens Volkswagen gelang es dem Octavia auf Basis des Golf IV ein wahres Erfolgsmodell zu werden. Der Skoda-Octavia-I-Combi-1U war sehr geräumig und bot seinen Insassen eine Menge Platz im Innenraum und auch im Gepäckabteil. Die Verarbeitung ließ keine Wünsche offen, bequeme Sitze und VW-typische Fahreigenschaften rundeten das positive Gesamtbild des Skoda-Octavia-I-Combi-1U ab. Die Motorenpallette des Kombis reichte vom 1.4 mit 75 PS bis hin zum 1.8 Turbo-Benziner mit 180 PS, eine Empfehlung für Vielfahrer ist der 90 PS starke TDI, welcher beim regelmäßigen Zahnriemen-Wechsel mühelos hohe Kilometerstände erreicht. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Skoda-Octavia-I-Combi-1U bereits ab 1000 Euro erhältlich.
Die meisten Schwachstellen teilt sich der Skoda-Octavia-I-Combi-1U mit dem Golf IV, welcher die Technik und Motoren des Kombis spendete. So kommt es gerne mal zu einem defekten Luftmassenmesser, gerissenen Zahnriemen und verschlissenen Kupplungen. Auch einige Getriebedefekte sind im Laufe der Bauzeit vorgekommen. Kaputte Fensterheber ziehen einen Austausch mit sich, das Fahrwerk dagegen ist sehr robust und macht nur selten Ärger, gleiches gilt auch für die Antriebswelle des Skoda-Octavia-I-Combi-1U. Abgenutzte Bremsscheiben und poröse Bremsschläuche trüben das Bild in Sachen Bremsanlage, dafür sehr selten: Ölverlust an Motor und Getriebe und auch der Auspuff schneidet sehr gut ab, was die Qualität und Haltbarkeit angeht.
Neue Markenersatzteile für den Skoda-Octavia-I-Combi-1U gibt es preiswert im Internet. Bei DAPARTO dem Autoteile-Preisvergleich finden Sie die besten Angebote für neue Skoda-Ersatzteile. Sparen Sie beim Autoteilekauf im Internet bis zu 80%.