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Kraftstoffpumpen-Relais für alle Fahrzeuge

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Kraftstoffpumpen-Relais für beliebteste Automarken

Kraftstoffpumpen-Relais für alle Automarken

Wichtigste Ersatzteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas

Hauptbaugruppen

Welche Relais gibt es im Fahrzeug?

Speziell im Fahrzeug übernehmen die kleinen Relais sehr wichtige Aufgaben. Sie steuern die Kraftstoffpumpe und regeln unter anderem auch die Beleuchtung oder die Scheibenwischer, indem sie den entsprechenden Stromkreis öffnen oder schließen und auf diese Weise die Fahrzeugkomponenten aktivieren oder deaktivieren. Für die Verwendung im Kfz sind die Relais auf 12 Volt (manchmal auch 24 Volt) ausgelegt, was der Spannung an Bord des Fahrzeugs entspricht. Darüber hinaus sind sie sehr robust konstruiert, da ein Relais im Fahrzeug stärkeren Einflüssen ausgesetzt ist als beispielsweise in den heimischen vier Wänden.

Wie funktioniert ein Kraftstoffpumpen-Relais genau?

Ein Kraftstoffpumpen-Relais sorgt dafür, dass durch die Pumpe kein Kraftstoff gefördert wird, wenn die Zündung des Fahrzeugs zwar an ist, der Motor aber nicht läuft. Im Gegenzug stellt das Relais eine Stromversorgung her, wenn der Motor läuft und Kraftstoff benötigt wird. Aufgrund des Relais fließt also nur Kraftstoff, wenn er wirklich benötigt wird. Dies wird durch das Motorsteuergerät erreicht, das dem Relais die notwendigen Steuersignale übermittelt, um den elektrischen Kreislauf zum Betrieb der Kraftstoffpumpe zu öffnen oder zu schließen.

Wie ist ein Kraftstoffpumpen-Relais aufgebaut?

Der Aufbau eines herkömmlichen Relais ist recht übersichtlich. Im Relais befindet sich eine Spule mit einem Kern aus Eisen. Wenn Strom durch die Spule fließt, wird ein elektromagnetisches Feld aufgebaut, das einen Anker, der am Ende der Spule angebracht ist, zu sich heranzieht. Durch die Bewegung des Ankers berühren sich die zwei Arbeitskontakte der Kontaktfedern, wodurch ein Stromkreis entsteht und der Strom fließt. Dies wiederum setzt dann weitere Stromkreise in Gang, wie eben beispielsweise die Kraftstoffversorgung durch die Kraftstoffpumpe.

Wo befindet sich das Kraftstoffpumpen-Relais?

Das Kraftstoffpumpen-Relais sitzt je nach Fahrzeugtyp an unterschiedlichen Stellen. Du findest es meist im Sicherungskasten oder irgendwo in der Nähe versteckt unter der Verkleidung. Hierzu musst Du die Verkleidung entfernen und kannst dann im Hohlraum meist schon das Relais sehen. Um zu wissen, wo Du das Relais genau findest, schaust Du am besten im Handbuch Deines Fahrzeugs nach.

Symptome und Ursachen eines defekten Kraftstoffpumpen-Relais

Einen Defekt des Kraftstoffpumpen-Relais merkst Du sofort und recht deutlich. Entweder das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht einfach aus. Manchmal ist es auch so, dass das Auto nicht mehr anspringt, wenn Du ein paar Kilometer gefahren bist und der Motor warm ist. Wenn der Motor dann abgestellt wird und anschließend nicht wieder anspringt, kann das auf ein defektes Relais hindeuten. Die Ursachen für einen Defekt können Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit oder auch einfach Alterungserscheinungen sein.

Wie gehst Du vor, wenn Dein Auto nicht anspringt?

Wenn Dein Auto nicht anspringt und kein Summen der Kraftstoffpumpe zu hören ist, müssen die einzelnen Komponenten des Kraftstoffsystems überprüft werden. Zunächst ist es ratsam, die zwei entsprechenden Sicherungen zu checken. Wenn der Schmelzdraht in den Sicherungen intakt ist, kann eine defekte Sicherung als Ursache ausgeschlossen werden. In seltenen Fällen kann es sein, dass der Füllstandsanzeiger zwar genug Kraftstoff anzeigt, der Tank aber leer ist. Solltest Du Dir hier nicht sicher sein, fülle am besten etwas Kraftstoff auf und versuche erneut, den Motor zu starten. Anschließend schaust Du Dir das Kraftstoffpumpen-Relais genauer an, wenn der Motor nach wie vor nicht startet. Dazu ziehst Du das Relais heraus und überbrückst mit einem Draht die entsprechenden Klemmen, zum Beispiel Klemme 30 und 87 beim VW Golf. Wenn Du Dir anschaust, wo beim Relais die großen, senkrecht stehenden Kontakte sind, weißt Du auch, welche Klemmen Du überbrücken musst. Der Stromfluss ist nun mit dieser Überbrückung wiederhergestellt und die Kraftstoffpumpe müsste laufen. Wenn die Kraftstoffpumpe dann läuft, ist das Relais sehr wahrscheinlich die Ursache dafür, dass Dein Auto nicht mehr anspringt und muss ausgetauscht werden. Entsprechende Relais vieler Hersteller kaufst Du am besten günstig über DAPARTO.

Austausch des defekten Kraftstoffpumpen-Relais

Ein Austausch des defekten Kraftstoffpumpen-Relais ist denkbar einfach. Wenn Du das Relais in Deinem Fahrzeug lokalisiert hast, ziehst Du das alte Relais aus seinem Steckplatz und schiebst das neue Relais entsprechend der Kontakte in den Steckplatz wieder hinein. Eine sehr gute Auswahl an Kraftstoffpumpen-Relais verschiedener Hersteller wie VW, Opel, Audi, Mercedes-Benz oder BMW kannst Du bei DAPARTO vergleichen und zu einem günstigen Preis kaufen.

Die Top-Produkte im Bereich Kraftstoffpumpen-Relais

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

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